Partner & Zulieferer

Deutschlandweit produzieren jedes Jahr 70-80 Partner und Zulieferer für Boeing Hightech-Produkte und Systemlösungen mit einem Volumen von 340-360 Mio. US-Dollar. Dazu kommen viele weitere Unternehmen, die Komponenten für Boeing Zulieferer produzieren. Zudem arbeitet Boeing mit zahlreichen Niederlassungen deutscher Unternehmen weltweit zusammen. Zulieferunternehmen aus Deutschland produzieren eine große Bandbreite an Produkten für Boeing – von Bordküchen und Passagiersitzen bis hin zu hochkomplexen Präzisionswerkzeugen für die Produktionsanlagen.

Auch für seine aktuellen Flugzeugfamilien und die neuen Modelle 787 und 747-8 baut Boeing auf deutsche Hersteller. Mehrere deutsche Unternehmen wurden als Zulieferer für das 787 Dreamliner Programm ausgewählt und übernehmen unter anderem die Produktion innovativer Beleuchtungssysteme, Rohr- und Leitungssysteme und Passenger Service Units.

Deutsche Luft- und Raumfahrtunternehmen sind bekannt für ihre innovative Technologie und die Qualität ihrer Produkte. So wurden im Laufe der Jahre mehrere deutsche Firmen als Boeing Zulieferer des Jahres ausgezeichnet. Jena-Optronik erhielt die Auszeichnung Zulieferer des Jahres im Bereich Avionik. Das Unternehmen unterstützt Boeings Programme Wideband Global Satcom, Spaceway und andere Boeing Satellitensysteme. Zuletzt wurde die Firma Deharde Maschinenbau, die das Windkanalmodell für ein Forschungsprojekt lieferte, als Boeing Zulieferer des Jahres ausgezeichnet.