• Boeing bringt neue Technologien aus der Forschung in den Boeing ecoDemonstrator

• Das ecoDemonstrator-Programm testet und evaluiert Innovationen, um Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Passagierkomfort zu optimieren.
    • Eine Boeing 777 wird als sechstes Testflugzeug des ecoDemonstrator-Programms eingesetzt.
    • Der ecoDemonstrator wird im Rahmen der Flugtestreihe auch zum Flughafen Frankfurt fliegen.

SEATTLE,  1. Juli 2019 - Boeing startet seine jüngste Flugtestreihe zur Evaluierung innovativer Technologien, die das Potenzial haben, Anforderungen von  Flugzeugbetreibern und Passagieren zu adressieren. Dazu zählen Optimierungen bei Sicherheit und Nachhaltigkeit bis hin zu einem komfortableren Flugerlebnis. Das Unternehmen setzt dabei eine Boeing 777 ein, die 2019 als fliegender Prüfstand für insgesamt 50 Projekte dienen wird

„Dies ist der neueste Teilnehmer unseres ecoDemonstrator-Programms, mit dem wir prüfen, wie das Flugerlebnis für Crew und Passagiere optimiert werden kann und wie Technologien das Fliegen sicherer, effizienter und angenehmer gestalten können", sagte Mike Sinnett, Vice President of Product Strategy and Future Airplane Development bei Boeing Commercial Airplanes. „Mit dem Einsatz der 777 als fliegenden Prüfstand,  können wir schneller lernen, Innovationen zügiger umsetzen und deren Nutzen mit höherer Genauigkeit bestimmen."

Die Flugtests werden im Herbst 2019 durchgeführt. Teil der Flugtestreihe ist auch ein Flug zum Flughafen Frankfurt, wo die Technologie-Mission des ecoDemonstrators Vertretern aus Politik und Industrie vorgestellt wird. Zudem wird sie Schülern und Studierenden von MINT-Fächern veranschaulicht, um die nächste Generation für die Luft- und Raumfahrt zu inspirieren. Der überwiegende Teil der Testflüge wird mit nachhaltigem Treibstoff durchgeführt, um CO2-Emissionen zu reduzieren und die Einsatzfähigkeit des Treibstoffs zu demonstrieren.

In diesem Jahr werden mit dem ecoDemonstrator-Programm unter anderem die folgenden  Innovationen getestet:

• Austausch von digitalen Informationen zwischen der Flugsicherung, dem Cockpit und dem Operations Center der Airline, um Effizienz und Sicherheit der Streckenführung zu optimieren.
    • Eine Electronic Flight Bag Application, die den Piloten mithilfe von Kommunikationstechnik der nächsten Generation Umleitungs-Information zur Verfügung stellt, wenn die Wetterbedingungen dies erfordern.
    • Vernetzte Kabinentechnologien für intelligente Kabineneinrichtungen wie Bordküchen und Waschräume, sowie um Kabinenbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Blick zu behalten, um automatische Anpassungen zu ermöglichen.
    • Kameras, um mehr Passagieren einen Blick aus dem Flugzeug zu ermöglichen.

Der erste Flug des Boeing ecoDemonstrator-Programms startete im Jahr 2012. Seitdem haben fünf Flugzeuge – eine 737-800, ein 787-8 Dreamliner, eine 757, eine Embraer E170 und ein 777 Frachter – im Zeitraum bis Ende 2018 insgesamt 112 Technologien getestet. Mehr als ein Drittel dieser Technologien wurden bei Boeing oder den Programmpartnern umgesetzt. Rund die Hälfte befinden sich in der Weiterentwicklung, während die Tests der übrigen Projekte nach Auswertung der in den Flugtests erlangten Erkenntnisse eingestellt wurden.

Zu den Technologien, die derzeit im Einsatz sind, zählen iPad-Apps, die Piloten mit Echtzeitinformationen versorgen und die es ihnen ermöglichen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Weitere Beipiele sind benutzerdefinierte Anfluginformationen zur Reduzierung des Fluglärms sowie ein Kamerasystem an Bord der 777X, das den Piloten dabei helfen wird, Hindernisse am Boden zu meiden.

Die Zusammenarbeit mit Partnern bei der Erprobung von Technologien sowie der Austausch von Erkenntnissen, die die Luftfahrt voranbringen, ist ein wesentlicher Bestandteil des ecoDemonstrator-Programms. Mehr als ein Dutzend Partner sind an dem diesjährigen Programm beteiligt, darunter ein Forschungs-Konsortium namens iCabin, das einen Konnektivitätsstandard für vernetzte Kabinen der Zukunft entwickelt.

Videomaterial zum 777 ecoDemonstrator Flugzeug steht auf Anfrage zur Verfügung.