• Boeing übergibt ersten CH-47F Chinook an die Königlich Niederländische Luftwaffe

• Der Hubschrauber ist der erste von 20 CH-47F Chinooks, die an die Königlich Niederländische Luftwaffe geliefert werden
    • Die Niederlande sind einer von acht NATO-Staaten, die den schweren Transporthubschrauber einsetzen

Philadelphia,  3. April 2020 - Boeing [NYSE: BA] hat vor Kurzem den ersten CH-47F Chinook mit modernisiertem Cockpit an die Königlich Niederländische Luftwaffe (Koninklijke Luchtmacht, KLu) übergeben und damit seine Erfolgsbilanz pünktlicher Lieferungen an Kunden erneut unter Beweis gestellt. Die KLu betreibt künftig eine Flotte von 20 CH-47F Chinook der neuesten Konfiguration, die derzeit global im Einsatz ist.

"Die KLu hat uns deutlich gesagt, dass sie die fortschrittlichen und bewährten Fähigkeiten des CH-47F schon heute benötigt", erläuterte Andy Builta, Vice President Cargo & Utility Helicopters und H-47-Programm-Manager. "Ich möchte mich bei unserem großartigen Team bedanken, dass während einer schwierigen Situation hart gearbeitet hat, um die Hubschrauber sicher auszuliefern. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig der Chinook für unsere Kunden ist".

Die Flotte aus 20 CH-47F Chinook-Hubschraubern werden mit der gleichen hochmodernen Technologie wie die US-Armee ausgestattet, einschließlich digitaler, automatischer Flugsteuerung, einem voll-integrierten Common Avionics Architecture System (CAAS) Glascockpit und fortschrittlicher Frachtabfertigungsfähigkeiten. Die einheitliche Konfiguration führt zu niedrigeren Gesamtlebenszykluskosten.

Die KLu fliegt derzeit eine Mischung aus Chinooks der F-Modellreihe mit dem Advanced Cockpit Management System (ACMS) sowie CH-47D Chinooks.

"Es war uns eine Freude, eng mit den Teams der US-Armee und Boeing zusammenzuarbeiten, um diesen Meilenstein zu erreichen", sagte Col. Koen van Gogh vom niederländischen Beschaffungsamt Defensie Materieel Organisatie (DMO). "Der Chinook-Hubschrauber ist für unsere Missionen von entscheidender Bedeutung. Die pünktliche Lieferung unterstützt zudem unsere Einsatzplanung. Ich begrüße die anhaltenden Bemühungen der Mitarbeiter von Boeing, die dies in diesen beunruhigenden Zeiten ermöglicht haben, sowie der Vertreter der US-Armee, die dazu beigetragen haben, uns auf Kurs zu halten".

Die Lieferungen an die KLu werden voraussichtlich bis ins Jahr 2021 hinein erfolgen. Chinooks sind derzeit weltweit bei 20 Streitkräften im Dienst oder unter Vertrag. Dazu gehören die US-Army und Special Operations Forces, sowie  acht NATO-Mitgliedsstaaten.

Über Boeing

Boeing ist das weltweit größte Luft- und Raumfahrtunternehmen und führender Anbieter von Verkehrsflugzeugen, Verteidigungs-, Raumfahrt- und Sicherheitssystemen sowie von globalen Dienstleistungen. Boeing unterstützt Kunden in mehr als 150 Ländern, beschäftigt mehr als 160.000 Mitarbeiter weltweit und baut auf die Expertise seines globalen Zulieferernetzwerks. Dank langjähriger Erfahrung als führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, wird Boeing auch künftig im Bereich Technologie und Innovation wegweisend sein, die Anforderungen seiner Kunden erfüllen und in seine Mitarbeiter und zukünftiges Wachstum investieren.