Pressemitteilungen

blue background

Für eine selbstbestimmte und chancengerechte Zukunft: DKJS und Boeing stellen Wir stärken Mädchen-Programm zum Girls’Day in Hagen-Hohenlimburg vor

  • 60 Schülerinnen präsentieren ihre Wir stärken Mädchen-Projekte beim Girls’Day in Hagen-Hohenlimburg
  • Schulbesuch von Dr. Michael Haidinger, Präsident Boeing Deutschland, Anne Rolvering, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und Jochen Eisermann, Bezirksbürgermeister Hagen-Hohenlimburg
  • Reihe an vielseitigen Workshops um die Themen Berufsbildung und MINT

Hagen-Hohenlimburg,  28. April 2022 - An der Werkstattschule in Hagen-Hohenlimburg kamen zum diesjährigen Girls’Day über 60 Schülerinnen und weitere Gäste aus ganz Deutschland zusammen, um die Ergebnisse der Wir stärken Mädchen Projekte aus der Region kennenzulernen.

Mädchen aus vier Schulen in Hagen-Hohenlimburg nahmen an Workshops rund um die Themen Berufsbildung und MINT teil und tauschten sich untereinander aus. Außerdem gaben die Schülerinnen den Besuchern Einblicke in ihre Projektarbeiten, die sie im Rahmen des Programms der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung umsetzten.

DKJS und Boeing stellen Wir stärken Mädchen-Programm zum Girls’Day in Hagen-Hohenlimburg vor

App-Design, der coolste Job der Welt und CylixeNach der offiziellen Begrüßung ging es für die Schülerinnen in die Workshops. Dabei machten sie sich mit der Wir stärken Mädchen Mentorin Jana Lewe Gedanken über den coolsten Job der Welt, lernten mit der Künstlerin Cylixe Tricks beim Film kennen, erzählten mit Anna Stiepani die Geschichte von Robinson Crusoe in einem Nudelfilm oder konnten mit Anna Brückner Einblicke in das App Design gewinnen.

Im anschließenden Bühnenprogramm gaben die Schülerinnen Einblicke in ihre Projektarbeiten der vergangenen Monate und stellten den eingeladenen Erwachsenen viele Fragen. „Wie viele Frauen bauen an einem Flugzeug mit?“ oder „In welchem Fach muss ich gut sein, wenn ich Flugzeug-Ingenieurin werden will?“ lauteten nur einige davon.

„Hier und heute fand ich besonders inspirierend, wie schnell die Mädchen in den Workshops in die Themen eintauchen und sich gegenseitig bestärken. Das ist genau das, was wir mit Wir stärken Mädchen erreichen wollen“, sagte Anne Rolvering, als sie nach ihrem Tageshighlight gefragt wurde. Auch Dr. Michael Haidinger, Präsident von Boeing Deutschland, war beeindruckt von den detaillierten und aufwändigen Projekten der Schülerinnen. „Es ist unglaublich, was die Teilnehmerinnen hier geschaffen haben und es ist uns eine große Freude, die Projekte von Wir stärken Mädchen in Hagen-Hohenlimburg zu fördern.“ Die Unterstützung der nächsten Generationen sei für Boeing enorm wichtig, so Dr. Haidinger. Zusätzlich betonte Dr. Haidinger noch einmal Boeings langjährige Verbundenheit mit Hagen-Hohenlimburg und ähnliche MINT-Projekte, die Boeing mit der DKJS bereits in der Vergangenheit durchgeführt hatte.

Programm-Ausklang mit RoboternNach der Veranstaltung konnten die Gäste bei Fingerfood und Musik den Tag ausklingen lassen und die Roboter der Schülerinnen der Realschule Hohenlimburg begutachten, die sie selbst in ihrem Projekt Robotik und Coding bauten. Weitere Informationen und Einblicke in die eindrucksvollen Wir stärken Mädchen-Projekte finden Sie hier.

Über Wir stärken MädchenDas Programm Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Es fördert die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft. Ziel ist es, Mädchen Mut zu machen und ihnen das nötige Selbstvertrauen zu geben, um in Zukunft aktive Gestalterinnen in der Arbeitswelt zu werden.www.wir-staerken-maedchen.de

Boeing ist seit 2006 Partner der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und fördert nun erstmalig das Programm Wir stärken Mädchen mit einem Schwerpunkt auf Schulen in Hagen-Hohenlimburg, dem Geburtsort von Wilhelm Böing, dem Vater des Firmengründers Bill Boeing. Durch die Unterstützung in Höhe von 85.000 US-Dollar für das Programm können die Teilnehmerinnen und ihre Lehrkräfte ihre Projektideen realisieren. Mehr zu Boeing unter: www.Boeing.de

Pressefotos finden Sie unter diesem Link (https://dkjs.canto.global/b/NDUCG). Bitte geben Sie bei der Verwendung der Fotos den Bildnachweis „© DKJS / Volker Beushausen“ an.

Über die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten und nicht über ihre Defizite, sondern mit ihren Stärken wahrgenommen werden. In ihren Programmen und Projekten macht die Stiftung Kindern und Jugendlichen Mut, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen und stößt Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder Jugendpolitik. Mehr zur DKJS unter: www.dkjs.de

Kontakte

Roger Gilles
Head of Communications Deutschland
+49 172 530-0989
roger.gilles@boeing.com