blue background

Berlin, 5. Juli 2022 - Boeing [NYSE: BA], die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und Lufthansa Technik haben heute eine Vereinbarung zur Unterstützung der neuen deutschen P-8A Poseidon-Flotte unterzeichnet. Mit der erweiterten Vereinbarung positionieren sich die drei Industriepartner als Team, das für die Wartung der deutschen P-8A-Flotte zuständig ist. Darüber hinaus stärken Boeing, ESG und Lufthansa Technik ihr gemeinsames Engagement für das Programm.

„Der Ausbau unserer Partnerschaft mit ESG und Lufthansa Technik in Form einer Dreiparteienvereinbarung ermöglicht es uns, der deutschen Marine die bestmögliche Unterstützung zuzusichern und ihre operativen Anforderungen optimal zu erfüllen“, sagte Indra Duivenvoorde, Senior Director, Boeing Government Services Europe & Israel. „Diese Partnerschaft belegt unser Engagement, unseren Kunden vor Ort direkt mit deutschen Industriepartnern zu unterstützen.“

Die Vereinbarung baut auf zwei separaten Absichtserklärungen (Memoranda of Understanding) auf, die Boeing 2021 mit ESG und Lufthansa Technik abgeschlossen hat. Die neue Vereinbarung umfasst nun alle drei Parteien. Darüber hinaus enthält sie zusätzliche Details zur Rolle der einzelnen Unternehmen im deutschen P-8A-Programm.

Boeing, ESG und Lufthansa Technik erweitern Partnerschaft zur Unterstützung der deutschen P-8A Poseidon-Flotte Bild v.l.n.r.: Dr. Michael Haidinger, President, Boeing Germany, Central & Eastern Europe, Benelux & Nordics; Alan Carson, Business Director, Aerospace Campaigns, ESG; Björn Malmus, Programmleiter P-8A Poseidon, BAAINBw; Indra Duivenvoorde, Senior Director, Boeing Government Services, Europe & Israel; Michael Hostetter, Vice President, Boeing Defense & Space, Germany; Michael von Puttkamer, Vice President, Special Aircraft Services, Lufthansa Technik.

„Diese Vereinbarung unterstreicht unser gemeinsames Leistungsversprechen und unser Engagement, die Bundeswehr mit dringend benötigten Fähigkeiten verlässlich auszustatten“, so Christoph Otten, Geschäftsführer der ESG. „Gleichzeitig sehen wir darin eine besondere Verpflichtung, als langjähriger Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr und des Marinefliegerkommandos, unsere Fähigkeiten und Kompetenzen proaktiv in das Programm einzubringen, insbesondere in den Bereichen Systemintegration, Luftfahrtzulassung oder sichere Kommunikation.“

Mit der Formalisierung dieser neuen Industriepartnerschaft werden Boeing, ESG und Lufthansa Technik die Marineflieger in allen Bereichen der Flugzeugwartung und Training unterstützen, um die höchste Betriebsverfügbarkeit der P-8A-Flotte der Deutschen Marine zu gewährleisten.

„Die drei Unternehmen ergänzen sich in hervorragender Weise. Gemeinsam können wir den bestmöglichen Service über den gesamten Lebenszyklus des Flugzeugs anbieten“, sagte Michael von Puttkamer, Vice President Special Aircraft Services bei Lufthansa Technik. „Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

Die ersten Lieferungen der P-8A an Deutschland sind für 2024 vorgesehen. Boeing schätzt, dass das P-8A-Programm bis zu 250 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen wird.

Mit fast 150 ausgelieferten oder im Einsatz befindlichen Flugzeugen und mehr als 450.000 Flugstunden ohne Zwischenfälle ist die P-8A für die U-Boot-Bekämpfung, Aufklärung, Überwachung und Erkundung sowie für Such- und Rettungseinsätze unverzichtbar.

Boeing ist seit vielen Jahrzehnten ein engagierter Partner der deutschen Luft- und Raumfahrt. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Deutschland rund 1.000 direkte Mitarbeiter und unterstützt mit einem etablierten Netzwerk an Partnern und Zulieferern 23.000 weitere hochqualifizierte Arbeitsplätze im ganzen Land. Boeing profitiert von der Expertise deutscher Industriepartner und Zulieferer, die an der Produktion und Entwicklung zahlreicher Modelle und Technologien der Unternehmensbereiche Commercial, Defense & Space beteiligt sind. Boeing Deutschland trägt aktiv zur Erforschung und Entwicklung digitaler und nachhaltiger Technologien für die Zukunft der Luftfahrt bei.
Mehr über Boeing in Deutschland: www.Boeing.de oder @BoeingDACH auf Twitter.

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in einer vernetzten Welt. Erfahren Sie mehr unter https://esg-defencesecurity.com/ und folgen Sie uns auf LinkedIn @ESG.

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinen-produkten und eine digitale Flottenbetreuung. Erfahren Sie mehr unter https://www.lufthansa-technik.com/ und folgen Sie uns auf LinkedIn https://www.linkedin.com/company/lufthansa-technik oder Twitter @lhtechnik.

Roger Gilles
Head of Communications Deutschland