blue background

Boeing, NASA, United Airlines und DLR starten Testflüge mit nachhaltigem Kraftstoff

• Boeing’s ecoDemonstrator Explorer, eine United Airlines 737-10, startet zu Testflügen mit nachhaltigem Kraftstoff (SAF).
  • Dabei folgt ihr eine als Airborne Science Lab ausgestattete DC-8 der NASA.
  • Mithilfe von Messgeräten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird geprüft, wie die Nutzung von SAF den Ausstoß von Nicht-CO2 Emissionen wie Rußpartikeln verringert, die die Bildung von Kondensstreifen begünstigen.

EVERETT, Washington,  12. Oktober 2023 - Boeing [NYSE: BA] untersucht gemeinsam mit der NASA, United Airlines, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), GE Aerospace, und World Energy, wie die Verwendung von nachhaltigem Kraftstoff (SAF) non-CO2 Emissionen von Flugzeugen und die Bildung von Kondensstreifen beeinflusst. Dafür wird eine für United Airlines bestimmte 737-10 als Boeing ecoDemonstrator Explorer-Testflugzeug eingesetzt.

United Airlines

Ausgestattet mit zwei getrennten Treibstofftanks, kann das ecoDemonstrator- Testflugzeug zwischen 100% SAF und herkömmlichem Kerosin wechseln. Eine von der NASA als Airborne Science Lab ausgestattete DC-8 fliegt hinter der 737-10, um non- CO2 Emissionen in verschiedenen Flugphasen zu erfassen. Auch die Bildung von Eispartikeln, aus denen Kondensstreifen bestehen, wird in der DC-8 gemessen.

Durch die Testflüge möchte das branchenübergreifende Team herausfinden, wie moderne Treibstoffe und Triebwerke sowie andere technologische Lösungen, zur Verringerung von Emissionen und der Klimawirkung von Kondensstreifen beitragen können. Obwohl die Auswirkungen von Kondensstreifen noch nicht vollständig erforscht sind, weisen Forschungsarbeiten darauf hin, dass Kondensstreifen einen wärmenden Effekt auf das Klima haben können.

Das DLR unterstützt das Projekt mit Messinstrumenten und Forschern, die die Testflüge begleiten. Weitere Unterstützer sind:

• Wold Energy stellt den SAF Kraftstoff zur Verfügung
  • Die U.S. Federal Aviation Administration (FAA) unterstützt das Projekt über das ASCENT Center of Excellence finanziell
  • GE Aerospace steuert Fachwissen und finanzielle Mittel bei

Die Tests sind Teil einer langjährigen Partnerschaft zwischen Boeing und der NASA, die untersucht, wie mithilfe von SAF Emissionen verringert und positive Effekte für die Umwelt erzielt werden können. SAF kann CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus des Treibstoffs um bis zu 85% reduzieren und bietet somit das größte Potenzial zur CO2-Reduzierung.

„Wir sind stolz darauf, mit der NASA, United Airlines und anderen wichtigen Partnern zusammenzuarbeiten. Diese Tests werden unser Verständnis der Vorteile von SAF, jenseits der Reduzierung von CO2 Emissionen, verbessern“, sagte Chris Raymond, Chief Sustainability Officer bei Boeing. „Wir haben bereits in der Vergangenheit komplexe Probleme gelöst. Wenn wir auch in Zukunft die richtigen Maßnahmen ergreifen, bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft der Luft- und Raumfahrt schaffen werden.“

„Um eine klimaverträgliche Luftfahrt zu erreichen, benötigen wir enge internationale Zusammenarbeit. Das DLR verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Erforschung der Klimawirkung des gesamten Luftverkehrssystems durch die Weiterentwicklung von Messtechniken und Simulationen“, sagt Dr. Markus Fischer, DLR-Bereichsvorstand Luftfahrt. „Die Fortführung der transatlantischen Zusammenarbeit findet nun einen neuen Höhepunkt und unterstreicht das internationale Engagement zur Reduzierung der Klimawirkungen des Luftverkehrs in Bezug auf CO2- und Nicht-CO2-Effekte.“

Anfang dieses Jahres hat Boeing das ecoDemonstrator-Programm auf „Explorer- Testflugzeuge“ ausgeweitet, mit denen einzelne nachhaltige Technologien gesondert getestet werden. Boeing und die NASA haben 2021 SAF-Emissionstests am Boden mit einer 737-9 von Alaska Airlines und 2022 mit dem ecoDemonstrator-Flaggschiff, einer 777-200ER und einer 787-10 durchgeführt. Boeing hat sich verpflichtet, bis 2030 alle seine Flugzeuge zu 100% SAF-kompatibel zu machen.

Boeing Deutschland — Als ein weltweit führendes Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt, produziert und wartet Boeing Verkehrsflugzeuge, Verteidigungs- und Raumfahrtsysteme für Kunden in mehr als 150 Ländern. Boeing ist seit vielen Jahrzehnten engagierter Partner der deutschen Luft- und Raumfahrt. In Deutschland beschäftigt Boeing mehr als 1.000 direkte Mitarbeiter und unterstützt mit einem etablierten Netzwerk an Partnern und Zulieferern viele tausende hochqualifizierte Arbeitsplätze. Mit 11 Standorten deutschlandweit investiert Boeing in ein wachsendes Portfolio von Forschungs- und Technologieprojekten, Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Partnern der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Damit trägt Boeing zur regionalen Wertschöpfung und zur Technologieentwicklung der Branche bei.

Das DLR im Überblick — Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR ist im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zwei DLR Projektträger betreuen Förderprogramme und unterstützen den Wissenstransfer. Global wandeln sich Klima, Mobilität und Technologie. Das DLR nutzt das Know-how seiner 55 Institute und Einrichtungen, um Lösungen für die daraus resultierenden Herausforderungen zu entwickeln. Unsere 10.000 Mitarbeitenden haben eine gemeinsame Mission: Wir erforschen Erde und Weltall. Wir entwickeln Technologien für eine nachhaltige Zukunft und tragen durch den Technologietransfer dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.

Roger Gilles
Head of Communications Deutschland
roger.gilles@boeing.com

Falk Dambowsky