• Boeing startet 737 Familie mit neuen Triebwerken mit Verpflichtungen für 496 Flugzeuge von fünf Fluggesellschaften

• Flugzeug wird verbesserte Treibstoffeffizienz und die niedrigsten Betriebskosten im Single-Aisle-Markt bieten
    • Kunden äußern überwältigende Zustimmung für neues Flugzeug
    • Feldmann wird neues Programm leiten; Teal als Chief Project Engineer benannt

SEATTLE (im US-Bundesstaat Washington),  30 August 2011  -

Der Board of Directors von Boeing hat dem Start der Variante der marktführenden 737 mit neuen Triebwerken zugestimmt, basierend auf Verpflichtungen für 496 Flugzeuge von fünf Fluggesellschaften und einem starken Business Case.

„Die mit neuen Triebwerken ausgestattete 737 wird es Boeing ermöglichen, weiterhin das treibstoffeffizienteste, leistungsstärkste Flugzeug mit den niedrigsten Betriebskosten im Single-Aisle-Markt zu liefern“, sagte Boeing Commercial Airplanes President und CEO, Jim Albaugh. „Dies, sowie  branchenführende Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit, ist das, was unsere Kunden wollen. Daher sehen wir eine überwältigende Nachfrage nach dieser neuen und optimierten Version der 737. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden daran, diese und weitere Vereinbarungen in den kommenden Wochen und Monaten abzuschließen.“

Die neue 737-Familie wird von für die neue 737 optimierten CFM International LEAP-1B Triebwerken angetrieben werden. Mit einem Vorteil von 7 Prozent gegenüber der Konkurrenz wird die neue 737-Familie die niedrigsten Betriebskosten im Single-Aisle-Markt bieten. Die ersten Auslieferungen sind für das Jahr 2017 geplant.

„Kunden sagen uns, dass sie ihre Wirtschaftlichkeit und Treibstoffeffizienz steigern und ihre Auswirkungen auf die Umwelt verringern wollen“, sagte Albaugh. „Diese Lösung bedient alle drei dieser Anforderungen.“

Verglichen mit einer Flotte bestehend aus 100 der heute treibstoffeffizientesten Flugzeuge wird dieses neue Modell 277.000 Tonnen weniger CO2 Emissionen aufweisen und nahezu 175 Millionen Pfund Treibstoff pro Jahr einsparen. Das entspricht einer Kostensenkung von 85 Millionen Dollar. Der Treibstoffverbrauch wird voraussichtlich 16 Prozent unter dem derzeitigen Angebot unseres Wettbewerbers liegen sowie 4 Prozent unter dessen zukünftigem Angebot.

Boeing hat Bob Feldmann als Vice President und General Manager der neuen 737-Familie mit neuen Triebwerken benannt. Feldmann hat 35 Jahre Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt und hat zuletzt den Bereich Surveillance and Engagement bei Boeing Military Aircraft, einer Einheit von Boeing Defense, Space & Security, geleitet. Diese umfasst mehrere Programme, die von Verkehrsflugzeugen abgeleitet sind und auf der  737-Plattform basieren. Er war maßgeblich an der Entwicklung komplexer Programme wie des EA-18G Growler und des P-8A Poseidon beteiligt.

Michael Teal wurde zum Vice President, Chief Project Engineer und Deputy Program Manager benannt. Zuletzt war Teal Vice President und Chief Project Engineer des 747-8 Programms, wo er maßgeblich daran beteiligt war, die Konfiguration und Integration des Flugzeugs sowie die Performance, Sicherheit, Tests und Zertifizierung zu leiten.

Die Boeing 737 ist das weltweit beliebteste und zuverlässigste Verkehrsflugzug. Die 737-Familie hat Bestellungen für mehr als 9.000 Flugzeuge erhalten.

Die Produkte, Fähigkeiten und Services, die für unsere Kunden einen Mehrwert darstellen, wurden im Next-Generation 737 Programm kontinuierlich verbessert. Die heutigen Next-Generation 737 Flugzeuge sind bis zu 7 Prozent treibstoffeffizienter als die ersten Flugzeuge, die im Jahr 1998 ausgeliefert wurden. Boeing prognostiziert eine weltweite Nachfrage nach mehr als 23.000 Flugzeugen mit einem Wert von knapp 2 Billionen US-Dollar im Marktsegment der 737 in den nächsten 20 Jahren.

Kontakte Boeing:
    Karen Crabtree, Product Strategy Communications, Boeing Commercial Airplanes, +1-206-766-2930; karen.r.crabtree@boeing.com
    Marc Birtel, Media Relations, Boeing Commercial Airplanes, +1-425-266-5822; marc.r.birtel@boeing.com