• Boeing stellt 737 MAX mit Start einer neuen Flugzeugfamilie vor

Das Flugzeug wird die beste Treibstoffeffizienz und die niedrigsten Betriebskosten im Single-Aisle-Markt bieten

SEATTLE (im US-Bundesstaat Washington),  30 August 2011  -

Boeing hat die 737 MAX vorgestellt, den Namen der heute angekündigten Variante der marktführenden 737 mit neuen Triebwerken.

Die neue Flugzeugfamilie – 737 MAX 7, 737 MAX 8 und 737 MAX 9 – baut auf den Stärken der Next-Generation 737 auf.

„Die 737 MAX bietet Fluggesellschaften die richtige Lösung und die beste Wahl, um die erfolgreichste Zukunft mit verbesserter Wirtschaftlichkeit sicherzustellen“, sagte Nicole Piasecki, Vice President of Business Development and Strategic Integration bei Boeing Commercial Airplanes. „Die 737 MAX wird maximale Effizienz und maximale Zuverlässigkeit bieten. Zudem wird das Boeing Sky Interior den Passagieren weiterhin maximalen Komfort bieten. Wir haben den Namen 737 MAX gewählt, weil das Flugzeug alles optimiert, was wir und unsere Kunden über die Gestaltung, Konstruktion, Wartung und den Betrieb des weltweit besten Single-Aisle-Flugzeugs gelernt haben.“

Die 737 MAX wird große Treibstoffeinsparungen bieten. Dies ist wichtig für die Fluggesellschaften, um sich im Wettbewerb künftig erfolgreich zu behaupten. Dank optimierter CFM International LEAP-1B Triebwerke, einer effizienteren Konstruktion und geringeren Wartungsanforderungen werden Fluggesellschaften von 7 Prozent niedrigeren Betriebskosten im Vergleich zu künftigen Konkurrenzmodellen profitieren.

Fluggesellschaften werden weiterhin von maximaler Zuverlässigkeit profitieren. Die 737 MAX wird auf der Zuverlässigkeit der Next-Generation 737 aufbauen – der höchsten aller Flugzeuge weltweit mit 99,7 Prozent pünktlichen Abflügen.

Die 737 MAX wird mit dem neuen 737 Boeing Sky Interior für die Passagiere sehr attraktiv sein. Mehr Kopffreiheit im Bereich der Gangplätze, Gepäckfächer, die nach oben zu verschwinden scheinen und dennoch mehr Platz für Gepäck bieten, sowie eine LED-Beleuchtung, die unterschiedliche Beleuchtungsspektren für die Kabine bietet, tragen zur Wirkung des neuen Interieurs bei.

Die Boeing 737 ist das weltweit beliebteste und zuverlässigste Verkehrsflugzeug, mit bislang mehr als 9.000 Bestellungen. Boeing prognostiziert eine weltweite Nachfrage nach mehr als 23.000 Flugzeugen mit einem Wert von knapp 2 Billionen US-Dollar im Marktsegment der 737 in den nächsten 20 Jahren.

Weitere Informationen zur 737 MAX finden Sie hier: www.newairplane.com sowie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=i_kKD6g53AA.

Kontakte Boeing:
    Karen Crabtree, Product Strategy Communications, Boeing Commercial Airplanes, +1-206-766-2930; karen.r.crabtree@boeing.com
    Marc Birtel, Media Relations, Boeing Commercial Airplanes, +1-425-266-5822; marc.r.birtel@boeing.com