• Boeing und Delta Air Lines geben Bestellung für 100 Next-Generation 737-900ER Flugzeuge bekannt

• Die 737-900ER ist Teil von Deltas Flottenerneuerung
    • Die Bestellung hat einen Wert von mehr als 8,5 Milliarden US-Dollar nach Listenpreis

SEATTLE (im US-Bundesstaat Washington),  25 August 2011 -

Boeing und Delta Air Lines haben heute eine Bestellung für 100 Next-Generation 737-900ER (extended range) Flugzeuge bekannt gegeben. Die Bestellung hat einen Wert von mehr als 8,5 Milliarden US-Dollar nach Listenpreis und  ist Teil von Deltas Flottenerneuerungsbemühungen, um die weniger effizienten Flugzeuge der Inlandsflotte zu ersetzen.

„Die 737-900ER ist das perfekte Flugzeug, um die älteren und weniger effizienten Flugzeuge in unserer Single-Aisle-Flotte zu ersetzen“, sagte Delta Präsident Ed Bastian. „Zuverlässigkeit und Treibstoffeffizienz tragen direkt zu unserem wirtschaftlichen Ergebnis bei. Mit der 737-900ER bekommen wir ein zuverlässiges Flugzeug mit dem niedrigsten Treibstoffverbrauch in unserer Inlandsflotte.“

Die Boeing 737-900ER ist das jüngste Mitglied der Next-Generation 737-Flugzeugfamilie. Zudem ist es das leistungsstärkste Flugzeug mit der größten Reichweite in der Boeing Single-Aisle-Flotte. Neue aerodynamische und strukturelle Designänderungen ermöglichen es dem Flugzeug, bis zu 180 Passagiere in einer typischen Zwei-Klassen-Konfiguration zu transportieren. Das technologisch fortschrittliche Tragflächendesign trägt dazu bei, die Treibstoffkapazität und -effizienz zu steigern und stellt somit einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Konkurrenzmodellen dar.

„Wir danken Delta für das Vertrauen in die Next-Generation 737-900ER zur Erneuerung ihrer Flotte“, sagte Marlin Dailey, Vice President Sales & Marketing bei Boeing Commercial Airplanes. „Die Investition einer branchenweit führenden Fluggesellschaft wie Delta bestätigt die kontinuierlichen Verbesserungen, die wir hinsichtlich der Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und des Passagierkomforts der Next-Generation 737 vornehmen.“

Alle Flugzeuge werden mit dem neuen Boeing Sky Interior ausgestattet sein. Das neue Interieur ist die neueste in einer Reihe von Verbesserungen für Fluggesellschaften und Passagiere. Das Boeing Sky Interior setzt durch neue Beleuchtung und gewölbte Architektur völlig neue Akzente im Eingangsbereich. Die Passagiere werden eine offener gestaltete Kabine und ein durch LED-Beleuchtung erzeugtes Ambiente genießen können. Das neue Interieur verfügt außerdem über modern gestaltete Seitenwände und neue, größere Gepäckfächer.

Kontakt Boeing:
    Tim Bader, North America/Leasing Sales Communications, Boeing Commercial Airplanes, +1 425-717-0672; tim.s.bader@boeing.com