• Boeing und Lion Air geben Verpflichtung für bis zu 380 737-Flugzeuge bekannt

• Fluggesellschaft wird 201 737 MAX Flugzeuge und 29 Next-Generation 737-900ER im Wert von 21,7 Milliarden US-Dollar bestellen
    • Nach Abschluss wird dies die größte Bestellung in der Unternehmensgeschichte von Boeing sein
    • Die Vereinbarung wird Kaufrechte für weitere 150 Flugzeuge umfassen

BALI,  17 November 2011 -

Boeing und die in Jakarta ansässige Fluggesellschaft Lion Air haben heute eine Verpflichtung der Fluggesellschaft bekannt gegeben, 201 737 MAX und 29 Next-Generation 737-900ER (Extended Range) Flugzeuge zu bestellen. Die Vereinbarung umfasst zudem Kaufrechte für weitere 150 Flugzeuge.

„Die 737 MAX wird die Zukunft von Lion Air sein“, sagte Rusdi Kirana, Lion Air Gründer und President Director. „Das hocheffiziente, technologisch fortschrittliche Flugzeug wird Lion Air dabei unterstützen, weiterhin niedrige Preise zu bieten und dank der größeren Reichweite des Flugzeugs, neue Ziele zu eröffnen.“

Mit 230 Flugzeugen zu einem Listenpreis von 21,7 Milliarden US-Dollar wird dieser Verkauf nach Abschluss die größte Bestellung von Verkehrsflugzeugen in der Unternehmensgeschichte von Boeing darstellen, sowohl nach Dollarvolumen als auch nach Gesamtanzahl von Flugzeugen. Boeing und Lion Air arbeiten darauf zu, die Einzelheiten der Vereinbarung abzuschließen. Nach Abschluss der Vereinbarung wird sie als feste Bestellung auf der Boeing-Website „Orders and Deliveries“ aufgenommen. Lion Air wird zudem Kaufrechte für weitere 150 Flugzeuge sichern, mit einem Wert von mehr als 14 Milliarden US-Dollar, wenn sie nach Listenpreisen ausgeführt würden.

US-Präsident Barack Obama hat heute, während einer Feierlichkeit auf dem East Asia Summt Gipfeltreffen in Bali, der Ankündigung beigewohnt.

„Wir sind stolz darauf, dass sich Lion Air wiederum für die 737 entschieden hat und somit unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführt“, sagte Boeing Commercial Airplanes President und CEO Jim Albaugh. „Lion Air hat 2005 als Erstkunde für die  737-900ER eine Vorreiterstellung eingenommen. Als erste Fluggesellschaft in Asien, die sich für die 737 MAX entschieden hat, führt Lion Air heute diese Vorreiterrolle fort.“

Die 737 MAX ist eine Variante des weltweit meistverkauften Flugzeugs mit neuen Triebwerken. Sie baut auf den Stärken der heutigen Next-Generation 737 auf. Die 737 MAX ist mit technologisch fortschrittlichen CFM International LEAP 1-B Triebwerken ausgestattet, die die höchste Effizienz und Zuverlässigkeit bieten.

Fluggesellschaften, die die 737 MAX betreiben, werden von zehn bis zwölf Prozent niedrigerem Treibstoffverbrauch im Vergleich zu den derzeit treibstoffeffizientesten Single-Aisle-Flugzeugen, sowie einem Betriebskostenvorteil von sieben Prozent im Vergleich zur zukünftigen Konkurrenz profitieren.

„Unsere Kunden sagen uns, dass sie effizientere Flugzeuge wollen“, sagte Ray Conner, Senior Vice President of Sales and Customer Support, Boeing Commercial Airplanes. „Die 737 MAX wird Treibstoffeinsparungen bieten, die besser sind als bei jedem anderen Single-Aisle-Flugzeug auf dem Markt.“

Bislang liegen für die 737 MAX Verpflichtungen für mehr als 700 Flugzeuge vor. Die Next-Generation 737 Familie hat Bestellungen für mehr als 6.000 Flugzeuge erhalten, davon hat Boeing mehr als 3.800 Flugzeuge bereits ausgeliefert.

Lion Air, die größte private Fluggesellschaft Indonesiens, hat insgesamt 178 Next-Generation 737 Flugzeuge entweder bestellt oder derzeit in Betrieb.

Kontakte Boeing:
    Wilson Chow, International Communications, Boeing Commercial Airplanes, +1 425-306-5921; wilson.chow@boeing.com
    Doug Alder, Media Relations, Boeing Commercial Airplanes, +1 206-544-1814; doug.alder-jr@boeing.com
    Karen Crabtree, Product Strategy Communications, Boeing Commercial Airplanes, +1 206-766-2930;
    karen.r.crabtree@boeing.com