• Boeing führt einzelne Testflugaktivitäten mit 787 Testflugzeug ZA005 durch

07 Februar 2013 -

Boeing wird in Kürze einzelne Testflugaktivitäten mit einem Flug des 787 Testflugzeugs ZA005 durchführen, dem fünften Dreamliner Testflugzeug. Diese Maßnahme wurde von der US Federal Aviation Administration genehmigt. Diese Testflugaktivitäten ermöglichen es Boeing, die Leistung der Batterien des Flugzeugs während des Fluges zu testen und mit den Testdaten die fortlaufenden Untersuchungen der Ursache der jüngsten Vorkommnisse bei den 787 Batterien zu unterstützen.

Flugtests unterscheiden sich vom normalen Flugbetrieb. Aufgrund der Test-Anforderungen, werden stets besondere Vorgaben getroffen, wenn die FAA solche Maßnahmen genehmigt. Wir arbeiten weiter gemeinsam mit den entsprechenden Regulierungs- und Untersuchungsbehörden daran, die Ursache für die jüngsten Vorkommnisse mit den Batterien zu finden. Währenddessen sind wir davon überzeugt, dass die Flugtests mit der 787 sicher durchgeführt werden können. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme haben wir zusätzliche Betriebsprozesse für Testflüge eingeführt, darunter eine einmalige Inspektion der Batterien vor dem Flug, das Monitoring von speziellen Meldungen hinsichtlich des Batterie-Status sowie regelmäßig wiederholte Batterie-Inspektionen.

Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Team mit hunderten von Experten, die rund um die Uhr darauf ausgerichtet sind, eine Lösung zu erarbeiten und die 787 wieder in den regulären Flugbetrieb bringen zu können. Wir arbeiten unermüdlich mit unseren Kunden und den entsprechenden Aufsichts- und Untersuchungsbehörden zusammen.

Gleichzeitig wird die Produktion der 787 durch ein engagiertes Team von Mitarbeitern fortgeführt und die Flugzeuge für die Auslieferung vorbereitet.

Das gesamte Boeing Team bedauert zutiefst die Auswirkungen, die die jüngsten Vorkommnisse auf unsere Kunden und auf ihre Passagiere gehabt haben. Wir setzen alles daran, eine Lösung zu finden und damit zu beginnen. ihre Erwartungen wieder zu erfüllen.