• Boeing Statement zur Entscheidung der Lufthansa für die 777X für ihre zukünftige Langstreckenflotte

SEATTLE,  19 September 2013 -

Boeing [NYSE:BA] freut sich, dass die Lufthansa die 777-9X für ihre zukünftige Langstreckenflotte ausgewählt hat.

Wir streben den offiziellen Start des 777X-Programms für später in diesem Jahr an, die Indienststellung für etwa Ende des Jahrzehnts.

Fortschrittliche Technologien, darunter eine neue Tragfläche aus Verbundwerkstoffen, neue Triebwerke und herausragende Aerodynamik zeichnen die 777X aus und tragen zur außergewöhnlichen Treibstoffeffizienz der künftigen 777X-Familie bei. Die 777-9X mit rund 400 Sitzen wird das größte und effizienteste zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt sein mit den niedrigsten Betriebskosten pro Sitz aller kommerziellen Flugzeuge und keinem Wettbewerber in ihrem Marktsegment.

„Wir konzentrieren uns darauf, ein großartiges Flugzeug zu entwickeln und herzustellen, das sicherstellt, dass die 777 der unangefochtene Marktführer im Bereich der Langstrecke bleibt”, sagte John Wojick, Senior Vice President of Global Sales von Boeing Commercial Airplanes. „Mit ihren neuen Triebwerken und ihrem neuen Tragflächendesign aus Verbundwerkstoffen wird die 777X das größte und effizienteste zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt sein. Sie wird 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und 15 Prozent geringere Betriebskosten aufweisen als die heutige 777. Boeing freut sich, dass Lufthansa die langjährige Partnerschaft mit Boeing mit der Wahl der 777X für ihre zukünftige Flottenentwicklung fortführt.“

„Boeing und Lufthansa verbindet eine mehr als 50-jährige Partnerschaft, die sich durch Innovation auszeichnet sowie durch die Tradition, gemeinsam neue Flugzeugmodelle einzuführen – angefangen bei der ursprünglichen 737 bis hin zur effizienten 747-8 Intercontinental”, sagte Nico Buchholz, Executive Vice President und Head of Fleet von Lufthansa. „Mit der Wahl der 777X setzt Lufthansa seine Ausrichtung auf Innovations- und Marktführerschaft weiter fort. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Partnerschaft mit Boeing und darauf, gemeinsam das Fliegen zunehmend effizienter, komfortabler und nachhaltiger zu gestalten – mit Flugzeugen wie der 777X.“

Die Lufthansa Group hat dieses Jahr bereits sechs 777-300ER Flugzeuge für die Flotte der Swiss International Airlines bestellt. Boeing wird den ersten der fünf neuen 777-Frachter von Lufthansa Cargo in naher Zukunft ausliefern.

Die Lufthansa Group betreibt heute 93 Boeing Flugzeuge in ihren Flotten.