• Boeing 787-9 Dreamliner und P-8A Poseidon zum ersten Mal auf der Farnborough Airshow

• Demonstrationsflüge von F/A-18E/F Super Hornet, P-8A und Boeing 787-9
    • Debüt des Maritime Surveillance Aircraft
    • 787-8 von Qatar Airways auf deCHICAGOm Messegelände ausgestellt

CHICAGO,  02 Juli 2014 -

Boeing [NYSE: BA] hat heute bestätigt, dass der neue  787-9 Dreamliner und die P-8A Poseidon zum ersten Mal am Flugprogramm der Farnborough International Airshow teilnehmen werden, die vom 14. bis 20. Juli stattfindet. Mit der diesjährigen Airshow nimmt Boeing zum 40. Mal an der Luftfahrtmesse in Farnborough teil.

Die 787-9 – Flugtestflugzeug ZB001 – wird vom 14. bis zum Mittag des 18. Juli sowohl auf dem Ausstellungsgelände als auch im Flugprogramm zu sehen sein.

Die P-8A, eine militärische Weiterentwicklung der Boeing Next-Generation 737-800, ist ein vielseitig einsetzbares Flugzeug, das fortschrittliche U-Boot- und Oberflächen-Abwehrkapazitäten für die US Navy und die Indian Navy (P-8I) bereitstellt. Das Flugzeug wird wie die Boeing F/A-18E/F Super Hornet seine vielseitige Einsatzfähigkeit während der täglichen Flugvorführungen unter Beweis stellen. Beide Flugzeuge werden außerdem auf dem Messegelände ausgestellt sein.

Boeing arbeitet mit Kunden und Partnern zusammen, um weitere Flugzeuge auf der Airshow zu zeigen, darunter ein Boeing 787-8 Dreamliner von Qatar Airways, der vom 14. bis 18. Juli auf dem Messegelände gezeigt wird. Das Maritime Surveillance Aircraft (MSA) von Boeing wird ebenfalls auf dem Ausstellungsgelände zu sehen sein und gibt damit in Farnborough sein Debüt. Das Boeing MSA basiert auf dem Bombardier Challenger 605 Business Jet und nutzt die Einsatz-Systeme der P-8, um Fähigkeiten zur Aufklärung auf dem Meer und über Land, für Anti-Piraterie-, Küstenschutz-  sowie Such- und Rettungs-Einsätze bereitzustellen.

Boeing wird während der Airshow mehrere Media Briefings durchführen. Details entnehmen Sie bitte der untenstehenden Auflistung. Journalisten werden gebeten, den täglichen Briefing Zeitplan im Media Center sowie im Boeing Media Chalet, der sich in Chalet-Reihe B 1-6 befindet, auf Aktualisierungen zu prüfen.

Boeing wird über die Aktivitäten des Unternehmens während der Messe auf www.boeing.com/farnborough2014 und über seine Twitter-Kanäle @BoeingAirplanes, @BoeingDefense und @Boeing informieren.

Boeing ist das weltweit führende Luft- und Raumfahrtunternehmen und der größte Hersteller von Verkehrs- und Militärflugzeugen zusammen.  Darüber hinaus konzipiert und fertigt Boeing Drehflügler, elektronische und Verteidigungssysteme, Raketen, Satelliten, Trägerraketen und fortschrittliche Informations- und Kommunikationssysteme. Boeing ist ein bedeutender Anbieter von Dienstleistungen für die NASA und Hauptvertragspartner für die Internationale Raumstation. Boeing bietet außerdem zahlreiche Dienstleistungen zur Unterstützung von militärischen Kunden und kommerziellen Fluggesellschaften an. Boeing liefert Produkte und stellt Dienstleistungen bereit für Kunden in 150 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Chicago, USA, beschäftigt mehr als 169.000 Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten und in mehr als 65 weiteren Ländern und verzeichnete 2013 einen Gesamtumsatz von 86,6 Milliarden US-Dollar.