• Boeing und All Nippon Airways schließen Bestellung über 40 Widebody-Flugzeuge ab

• ANA erneuert seine Langstreckenflotte mit 777X, 787-9 und 777-300ER
    • Airline wird weltweit größter 787 Dreamliner Kunde

TOKIO,  31 Juli 2014 -

Boeing [NYSE:BA] und All Nippon Airways (ANA) haben heute eine Bestellung über 40 Widebody-Flugzeuge abgeschlossen – 20 777-9X, 14 787-9 Dreamliner und sechs 777-300ER (Extended Range) Flugzeuge – im Zuge der strategischen Erneuerung der Langestreckenflotte der Fluggesellschaft. Die Bestellung mit einem Wert von ca. 13 Milliarden US-Dollar nach Listenpreisen war zuvor im März als Verpflichtung bekannt gegeben worden.

Mit insgesamt 80 bestellten Flugzeugen wird 787-Erstkunde ANA der weltweit größte Kunde für den Dreamliner. Die Airline betreibt aktuell 29 787-Flugzeuge und wird 51 weitere in Empfang nehmen, darunter 43 787-9-Flugzeuge.

„Diese Bestellung von ANA verdeutlicht die Stärke unserer 50-jährigen Partnerschaft und wir sind stolz, mit ANA erneut Geschichte zu schreiben", sagte Boeing Commercial Airplanes President und CEO Ray Conner. „Wir fühlen uns geehrt, dass sich ANA entschieden hat, weiterhin eine reine Boeing Widebody-Flotte zu betreiben, bestehend aus den Flugzeugfamilien der Modelle 767, 787, 777 und der neuen 777X."

Boeing liegen aktuell 300 Bestellungen von sechs Kunden aus der ganzen Welt für die 777X vor.

Boeing, All Nippon Airways Finalize Order for 40 Widebody Airplanes

• ANA renews long-haul fleet with 777X, 787-9, 777-300ER
    • Airline becomes world's largest 787 Dreamliner customer

Boeing [NYSE:BA] and All Nippon Airways (ANA) today finalized an order for 40 widebody airplanes – 20 777-9Xs, 14 787-9 Dreamliners and six 777-300ERs (Extended Range) – as part of the airline's strategic long-haul fleet renewal plan. The order, valued at approximately $13 billion at list prices, was originally announced as a commitment in March.

"The aircraft we have selected will enable us to modernize and expand our fleet further as we seek to become one of the world's leading airline groups," said Shinichiro Ito, president and CEO, ANA Holdings. "These new aircraft will give us maximum flexibility and improved fuel efficiency, and will allow us to meet the growth in demand, both internationally and in our domestic Japanese market."

ANA, the launch customer of the 787, becomes the world's largest customer for the Dreamliner with a total of 80 airplanes ordered. The airline currently operates 29 787s with 51 more to deliver, including 43 787-9s.

"This order from ANA demonstrates the strength of our 50-year partnership and we are proud to make history with ANA once again," said Boeing Commercial Airplanes President and CEO Ray Conner. "We are honored that ANA has decided to continue operating an all-Boeing widebody fleet that consists of 767s, 787s, 777s and now the new 777X family of airplanes."

Boeing's 777X has accumulated 300 orders and commitments from six customers worldwide