• Liebherr-Aerospace erhält Auftrag für Boeing 777X

• Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Lindenberg (Deutschland), wird als Zulieferpartner die Produktion des neuesten Boeing Großraumflugzeugs unterstützen
    • Auftrag stärkt die jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen Boeing und Liebherr-Aerospace

Berlin,  28. April 2015 - Boeing Commercial Airplanes hat Liebherr-Aerospace den Auftrag erteilt, drei Komponenten für das Klappsystem der Flügelspitzen der Boeing 777X zu liefern: das Klapp-Antriebssystem, sowie die Verriegelung für den Rastbolzen und für die Zusatzsicherung. Alle drei Komponenten werden von Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, dem globalen Kompetenzzentrum des Unternehmens für Flugsteuerung und Fahrwerke, entwickelt, hergestellt und gewartet. Mit dem neuen Vertrag bauen Liebherr und Boeing ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit weiter aus.

„Dieser Auftrag für Liebherr-Aerospace steht auch für das gemeinsame Engagement von Boeing und der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie für Qualität und Innovation und ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit mit unserem Zuliefernetzwerk in Deutschland“, sagte Dr. Matthew Ganz, President Boeing Deutschland und Nordeuropa. „Deutsche Zulieferer tragen maßgeblich zu unseren Flugzeugprogrammen bei”, sagte Ganz, der zudem die europäische Technologiestrategie des Unternehmens verantwortet.

Liebherr-Aerospace wird auf der Basis seiner Erfahrung mit Hochauftriebssystemen, Getrieben, Antriebswellen und Hydraulikantrieben, ein kompaktes, extrem zuverlässiges und leistungsstarkes Klapp-Antriebssystem entwickeln. Dieses System wird mithilfe eines Motors und Drehantriebs die Flügelspitzen nach der Landung hochklappen, wodurch sich die Spannweite des neuen Großraumflugzeugs um 7 Meter (3,5 Meter auf jeder Seite) von 71,8 Meter auf 64,8 Meter reduziert. Bei der Entwicklung der Stellantriebe kann sich Liebherr-Aerospace auf sein fundiertes Know-how im Bereich Flugsteuerungssysteme stützen.

„Liebherr-Aerospace ist stolz darauf, das Klapp-Antriebssystem, die Verriegelung für den Rastbolzen und für die Zusatzsicherung für das Klappsystem der Flügelspitzen der Boeing 777X an Boeing zu liefern“, sagte Heiko Lütjens, Managing Director und Chief Technology Officer von Liebherr-Aerospace. „Dieser Auftrag ist ein historischer Meilenstein in der Zusammenarbeit unseres Unternehmens mit Boeing.“

Die extrem große Spannweite ist ein entscheidendes Merkmal der Boeing 777X und würde normalerweise die Nutzung derselben Gates am Flughafen, die das aktuelle Boeing 777 Modell verwendet, nicht ermöglichen. Dank der besonderen Flügelspitzen, die nach der Landung hochgeklappt werden können, wird die 777X jedoch weiterhin derselben Flügelspannweitenkategorie angehören wie die aktuelle 777. Zum Start werden die Flügelspitzen wieder in die horizontale Position ausgeklappt und der Vorteil einer größeren Spannweite mit der damit einhergehenden höheren Kraftstoffeffizienz kommt zum Tragen.

Boeing ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Partner der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit einem umfangreichen Zulieferer- und Partnernetzwerk sowie vielen hunderten Mitarbeitern trägt Boeing zur Wertschöpfung in Deutschland bei. Boeing hat ein wachsendes Portfolio an Forschungs- und Technologieprojekten mit deutschen Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen mit dem Ziel, Luftfahrtprodukte und Produktionsprozesse kontinuierlich zu optimieren. Airlines in Deutschland betreiben eine Vielzahl von Boeing Passagier- und Frachtflugzeugen in ihren Flotten und zählen zu den Erstkunden für wichtige Flugzeugmodelle von Boeing. Im Rahmen des Corporate Citizenship Engagements des Unternehmens unterstützt Boeing innovative Programme in mehreren Regionen Deutschlands, die das Interesse junger Menschen an Wissenschaft und Technologie wecken sowie das Bewusstsein für die Umwelt stärken.