-
Boeing und seine Kunden demonstrieren bei der Paris Air Show Leistungsstärke und Innovationskraft
Le Bourget, Frankreich, 18. Juni 2015 - Boeing hat auf der diesjährigen sehr erfolgreichen Paris Air Show seine Position als Branchenführer in der Luftfahrt in Bezug auf Innovationskraft und Technologie gestärkt.
„Innovation ist der Kern unserer Strategie“, sagte Dennis Muilenburg, Boeing COO und Vice Chairman. „Das unterscheidet uns nicht nur von heutigen Konkurrenten, sondern auch von zukünftigen Wettbewerbern. Wir haben mehr Forschungs-, Entwicklungs- und Kapitalprojekte und bringen Innovationen schneller auf den Markt als jemals zuvor in unserer Geschichte. Diese Innovationskraft hilft uns, den Erfolg unserer Kunden zu unterstützen, und wir konnten dies mit unseren Produkten, die wir auf die Luftfahrtausstellung gebracht haben, demonstrieren.“
Unsere Kunden haben ihr Vertrauen in unser Verkehrsflugzeugportfolio demonstriert. Weitere Bestellungen, darunter 21 Next-Generation 737 Flugzeuge für unbenannte Kunden, wurden heute auf der Boeing Orders & Deliveries Website veröffentlicht. Im Laufe der Woche haben Kunden Bestellungen von insgesamt 331 Boeing-Flugzeugen im Wert von 50,2 Milliarden US-Dollar nach aktuellen Listenpreisen bekanntgegeben.
Boeing und die Regierung von Katar haben die Unterzeichnung eines Abkommens über den Kauf von vier weiteren C-17 Globemaster III Lufttransportern bekanntgegeben. Diese Flugzeuge werden die Flotte der Streitkräfte Katars von vier bereits vorhandenen Lufttransportern ergänzen und sie dabei unterstützen, den laufenden Lufttransportbedarf zu decken.
Boeings neuestes Verkehrsflugzeug, ein 787-9 Dreamliner für Vietnam Airlines, war ein Highlight des Flugprogramms. Ein Video mit „air-to-air“-Aufnahmen von dem Probeflug vor der Airshow wurde allein auf YouTube annähernd 10 Millionen Mal aufgerufen.
Eine Qatar Airways 787-8 und eine preisgekrönte Kabinenausstattung einer China Airlines 777-300ER waren ebenfalls Teil der Ausstellung auf der Show. Eine virtuelle 3-D Tour der Flugzeuge mithilfe einer Google Box 360 Anwendung zog viele Besucher an.
Im Areal des US-Verteidigungsministerium wurde ein P-8A Flugzeug (erstmals vorgeführt bei Le Bourget) gezeigt, ein CH-47F Chinook Helikopter und ein F-15E Strike Eagle Fighter
Boeing konzentriert sich auf die Auftragsausführung und bleibt im Plan, 2015 zwischen 750 und 755 Flugzeuge auszuliefern – ein neuer Branchenrekord. Meilensteine der Entwicklungsprogramme des Verkehrsflugzeugbereichs, die noch vor Jahresende geplant sind, schließen das Factory Roll-Out der 737 MAX und das Erreichen des Status „firm configuration“ der 777X ein.
Commercial customer announcements during 2015 Paris Air Show
Customer
Quantity / Model
Value (list prices)
Status
(30) 787-9
(30) 737 MAX 8
$10.9 billion
Commitment
(5) 777 Freighter
$1.5 billion
Commitment
(10) 777-8X
(4) 777 Freighter
$4.8 billion
Order
(100) 737 MAX 8
$10.7 billion
Order
(10) 737 MAX 8
$1.1 billion
Order
(2) 737-900ER
$0.2 billion
Order (previously unidentified)
(30) 737 MAX
$3.2 billion
Commitment
(30) Next-Generation 737 / 737 MAX
$3.1 billion
Commitment
(30) 737 MAX
(2) 777-300ER
$3.9 billion
Commitment
(20) 747-8 Freighter
$7.4 billion
Commitment
(6) 787-8
$1.3 billion
Order (previously unidentified)
(1) BBJ MAX 9
$0.1 billion
Order (previously unidentified)
Unidentified customers (added to Orders & Deliveries website on June 17)
(17) 737-800
(4) 737-900ER
$2.0 billion
Order
Total Orders and Commitments
331 airplanes
$50.2 billion
Boeing hat eine Microsite für die Air Show eingerichtet. Pressematerial wird hier veröffentlicht: