• Boeing prognostiziert langfristiges Wachstum des weltweiten Luftfrachtverkehrs

Handel und E-Commerce sind die wichtigsten Wachstumsfaktoren

Paris,  26. Oktober 2016 - Boeing prognostiziert für die kommenden 20 Jahre ein Wachstum des weltweiten Luftfrachtverkehrs um 4,2 Prozent pro Jahr und einen Bedarf von 930 neuen und 1.440 umgebauten Frachtern bis 2035.

Boeing hat seinen aktuellen World Air Cargo Forecast am Mittwoch auf der TIACA (The International Air Cargo Association) Air Cargo Forum and Exhibition in Paris veröffentlicht.

„Der Luftfrachtmarkt hat sich über einige Jahre unter dem Wachstumstrend bewegt“, sagte Randy Tinseth, Vice President, Marketing, Boeing Commercial Airplanes. „Da sich der Handel weiterhin erholt, sind wir zuversichtlich, dass der Luftfrachtmarkt einen langfristigen Aufschwung erleben wird.“

Boeing prognostiziert, dass der E-Commerce Markt, der bis 2020 3,6 Billionen US-Dollar erreichen wird, einer der Hauptfaktoren sein wird, die dieses Wachstum antreiben. Darüber hinaus wächst der chinesische Expressmarkt innerhalb einer Fünf-Jahres-Rate mit einem Volumen von 55 Prozent und einem Umsatz von 39 Prozent.

Die Prognose zeigt, dass mit Asien verbundene Märkte alle anderen internationalen Märkte im durchschnittlichen Luftfrachtwachstum anführen werden. Frachtflugzeuge transportieren noch immer mehr als die Hälfte des Luftgüteraufkommens und bleiben das führende Mittel zum Luftfrachttransport.

Boeing erwartet, dass die weltweite Luftfrachtflotte bis 2035 um 70 Prozent wachsen und insgesamt 2.370 Frachter auf den Markt kommen werden. Die Vorhersage sieht einen Bedarf von 550 großen Frachtflugzeugen aus der Serienfertigung, 400 umgebauten Großraumfrachtflugzeugen und 1.040 umgerüsteten Frachtflugzeugen mittlerer Größe.

Boeing Produkte machen über 90 Prozent der weltweit eingesetzten Frachtflugzeugkapazität aus. Boeing bietet sowohl für Expressfracht als auch für den Transport von Industriegütern Gesamtlösungen für Luftfrachtunternehmen an.

„Die Luftfracht ist für den Welthandel von großer Bedeutung. Boeing bietet das umfassendste Leistungsangebot der Branche“, sagte Randy Tinseth. „Unsere Flugzeuge bieten Kapazität und Verlässlichkeit und unterstützen unsere Kunden dabei, sich erfolgreich an den sich entwickelnden Frachtmarkt anzupassen.“

Von Standard- bis Großraumfrachtflugzeug verfügt die Frachterfamilie von Boeing über eine einzigartige Auswahl an Kapazität und Leistungsfähigkeit mit überragender Wirtschaftlichkeit. Boeing bietet Frachter vom Typ 767-300, 777 und 747-8 sowie die umgebauten 737BCF und 767-300BCF Frachter an.

Den 2016 World Air Cargo Forecast können Sie hier herunterladen. Boeing publiziert den zweijährlichen World Air Cargo Forecast seit 30 Jahren.