-
Die Lufthansa Group kauft 20 Boeing 787 Dreamliner Jets
Größte Airline-Gruppe in Europa wird neuester Dreamliner Kunde
FRANKFURT, 14. März, 2019 - Boeing und die Lufthansa Group haben heute eine Bestellung für 20 787-9 Dreamliner Flugzeuge abgeschlossen. Mit dieser Vereinbarung im Wert von bis zu 5,8 Milliarden US-Dollar nach Listenpreisen wird die größte Airline-Gruppe Europas zum neuesten Kunden für das sich am schnellsten verkaufende Großraumflugzeug aller Zeiten.
Die Lufthansa Group hat ihre Weltklasseflotte in den letzten Jahren strategisch erweitert und modernisiert. Mit der Einführung der hoch-effizienten, und mit großer Reichweite ausgestatteten 787-Familie wird die Airline-Gruppe größere Strecken fliegen und die Treibstoffkosten und Emissionen im Vergleich zu Jets der vorherigen Generation um mehr als 20 Prozent senken können.
"Wir freuen uns sehr, dass die hochmoderne Boeing 787-9 nun auch unsere Langstreckenflotte erweitert", sagte Dr. Detlef Kayser, Vorstandsmitglied der Lufthansa Group, Airlines Resources & Operational Standards. "Mit den 20 Flugzeugen dieses jetzt bestellten Typs werden wir unsere Betriebskosten senken, Komplexität in unserer Langstreckenflotte reduzieren, unsere Umweltleistung verbessern und unseren Passagieren die modernsten Kabinen in ihrer jeweiligen Kategorie bieten. “
Die Airline-Gruppe umfasst Netzwerk-Airlines wie Lufthansa und SWISS, die Passagieren einen Premium-Service und umfassende Flugoptionen bieten, sowie "Point-to-Point" Carrier wie Eurowings, die wettbewerbsfähige Flüge für preisbewusste Kunden anbieten.
„Die Lufthansa Group ist eines der angesehensten und innovativsten Unternehmen der Luftfahrtbranche. Es ist für uns eine große Ehre, dass sie sich erneut dazu entschieden hat ihre Zukunft mit der Widebody-Jet-Familie von Boeing weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr darauf, den 787 Dreamliner und die neue 777X in den kommenden Jahren an Lufthansa zu liefern “, sagte Kevin McAllister, President und CEO von Boeing Commercial Airplanes.
Die 787-Familie wird aus leichtem Verbundmaterial hergestellt, und ist mit fortschrittlichen Triebwerken sowie einer Reihe neuer Technologien ausgestattet. Sie hat Fluggesellschaften dabei geholfen, 33 Milliarden Pfund Kraftstoff zu sparen und weltweit mehr als 210 neue Nonstop-Verbindungen einzuführen.
"Die hohe Treibstoffeffizienz und große Reichweite der 787 bietet der Lufthansa Group ein hohes Maß an Flexibilität. Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group werden das Flugzeug in einer Vielzahl von Streckennetzen und Geschäftsmodellen erfolgreich betreiben können", sagte McAllister.
Passagiere der Lufthansa Group werden zudem die größeren Fenster des Dreamliners, die niedrigere Kabinendruckhöhe, die Smooth-Ride-Technologie und andere Annehmlichkeiten genießen.
Die 787-9 und die Dreamliner-Familie
Die 787-9 ist 63 Meter lang und kann 290 Passagiere in einer typischen Zwei-Klassen-Konfiguration bis zu 14.140 Kilometern (7.635 nautische Meilen) weit fliegen. Seit ihrer Einführung hat die 787 mehr als 1.400 Bestellungen von nunmehr 76 Kunden erhalten. Boeing hat nahezu 800 Dreamliner-Flugzeuge an Kunden auf der ganzen Welt geliefert.