Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Boeing Global Services Digital Solutions

  • Standort: Neu-Isenburg
  • Schwerpunkt: Forschung, Entwicklung und Produktion von innovativen digitalen Lösungen, Informationsprodukten, Dienstleistungen und Softwarelösungen für seine Partner im Luftverkehr
  • Anzahl der Mitarbeiter: 450

Am deutschen Standort von Boeing Digital Aviation Solutions (BDAS) in Neu-Isenburg, bei Frankfurt am Main, sind rund 450 Mitarbeiter beschäftigt. Captain Elrey Borge Jeppesen, der 1934 in den USA mit der Entwicklung und Produktion der ersten Instrumentenflugkarten begann, eröffnete 1957 das Büro in Deutschland. Seitdem hast es sich kontinuierlich weiterentwickelt.

BDAS unterstützt seit über 80 Jahren Airlines weltweit dabei, ihre Ziele sicher und effizient zu erreichen. Auf Grundlage dieser Erfahrung bietet BDAS heute ein stetig wachsendes Angebot an innovativen digitalen Lösungen, Informationsprodukten, Dienstleistungen und Softwarelösungen für den Luftverkehr an.

2017 wurde der Standort in Frankfurt am Main um ein Digtial Solutions & Analytics Lab ergänzt. Dort arbeiten Ingenieure, Informatiker und User Interface Designer an innovativen Forschungsprojekten. Fokus sind Lösungen für vernetzte Airline Operations, unbemannte Systeme und digitale Anwendungen für die Flugzeugkabine.

In Neu-Isenburg wurden branchenführende Produkte für den Electronic Flight Bag – den digitalen Pilotenkoffer – entwickelt und vermarktet. Dazu gehören die Navigationsanswendung FliteDeck Pro, sowie die Cockpitassistenzsysteme Airport Moving Map und Aviator. Auch Cascade, Boeing’s Tool zur Modellierung und Analyse von Strategien für eine nachhaltige Luftfahrt, wurde von dem Team in Frankfurt mitentwickelt.