Eröffnung des neuen Boeing Distributionszentrums bei Hamburg
- Neuer Standort in Henstedt-Ulzburg ist Boeings wichtigstes Distributionszentrum für Chemie-und Spezialmaterialien in Europa
- Projektkooperation mit HIH Invest Real Estate, der WTSH GmbH, Verdion und der Gemeinde Henstedt-Ulzburg
HENSTEDT-ULZBURG, 26. Oktober 2022 - Boeing hat in Kooperation mit der Gemeinde HenstedtUlzburg, HIH Invest Real Estate, der WTSH GmbH und dem Logistikimmobilienspezialisten Verdion sein neues Distributionszentrum für Kunden der europäischen Luftfahrtindustrie eröffnet. Mit dem neuen Distributionszentrum werden Airlines, Wartungsunternehmen und Luftfahrzeughersteller mit Spezialmaterialien und Chemikalien versorgt.
Der neue Standort stellt eine bedeutende industrielle Entwicklung für die Region Hamburg dar und bekräftigt Boeings Engagement am Industriestandort Deutschland. Die Niederlassung in HenstedtUlzburg ist die weltweit größte und modernste Einrichtung dieser Art. Diese strategische Investition an einem der wichtigsten Logistik-Hubs der Luftfahrtindustrie ermöglicht es Boeing, mehr als 6.000 internationale Kunden mit Chemikalien und Spezialmaterialien zu beliefern. Zeitgleich leistet der neue Standort einen wichtigen Beitrag für Boeings Wachstumsstrategie in Deutschland und auf dem europäischen Luft- und Raumfahrtmarkt.
„Die Eröffnung dieses neuen Standortes sendet ein starkes Signal für das anhaltende Engagement von Boeing in Deutschland. Trotz der herausfordernden Zeit ist es unser Ziel, das langfristige Wachstum der Luft- und Raumfahrtindustrie in der Region zu sichern und die führende Position von Boeing auf dem europäischen Markt für Distribution-Services zu konsolidieren“, sagte Dr. Michael Haidinger, Präsident von Boeing Deutschland. „Dabei freuen wir uns über einen Standort, der vielseitige Anforderungen erfüllt, nachhaltige Standards setzt und unseren Mitarbeitern einen hochmodernen Arbeitsplatz bietet.“
Mit einer Vielzahl an Beschäftigten in verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Lagerlogistik, Produktmanagement, Export und Umweltkontrolle, Qualitätssicherung oder Supply Chain Management wird Boeing zur Attraktivität des Arbeitsstandortes Henstedt-Ulzburg beitragen. Die Niederlassung wird ebenfalls zum Ausbildungsbetrieb mit Angeboten in den Bereichen IT, Groß- und Außenhandelsmanagement, Büromanagement und Lagerlogistik.
„Wir freuen uns, dass Boeing der NORDGATE-Region treu bleibt und seinen neuen Standort in HenstedtUlzburg eröffnet“, so Bürgermeisterin Ulrike Schmidt. „Somit kann Boeing wichtige Fachkräfte halten und diese können weiter für Boeing arbeiten. Wie beim Ansiedlungsprozess unterstützen wir Boeing auch bei der angestrebten, weiteren Expansion. So werden wir beispielsweise die Busanbindung des Gewerbegebietes Nord ab Ende des Jahres deutlich verbessern, damit die derzeitigen und zukünftigen Mitarbeitenden den Standort auch ohne Auto gut erreichen können.“
Die Planung und Entwicklung der hochmodernen Anlage sowie auch der Bauprozess wurden vom europaweit tätigen Logistikimmobilienspezialist Verdion durchgeführt. Die Finanzierung übernahm der Immobilien-Investmentmanager HIH Invest, der das etwa 19.000 m² große Gebäude an Boeing vermietet.
Felix Meyen, Geschäftsführer der HIH Invest, sagt: „Wir haben das Distributionszentrum in einer frühen Phase der Projektentwicklung für unseren Fonds Logistik Deutschland Invest angekauft. Das ermöglichte es uns, die weitere Entwicklung und den Bau des für unseren Mieter Boeing und die Gemeinde HenstedtUlzburg so wichtigen Objekts begleiten zu können. Die Übergabe an Boeing ist für uns und unseren Fonds ein wichtiger Meilenstein.“
„Die Boeing-Ansiedlung in Henstedt-Ulzburg ist eine absolute Bereicherung für die Region, aber auch für den Standort Schleswig-Holstein, der nun über ein modernes Distributionszentrum für Kunden der europäischen Luftfahrtindustrie verfügt. Die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Standorte zu treffen, sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Darum freuen wir uns umso mehr, dass die WTSH bei der Suche nach dem Standort helfen konnte, sodass Boeing in Schleswig-Holstein die bislang weltweit größte und modernste Einrichtung dieser Art errichtet hat“, erklärt Dr. Hinrich Habeck, Geschäftsführer der WTSH GmbH, die als Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung und Technologietransfer in Schleswig-Holstein für die Standortberatung zuständig war.
Das Distributionszentrum befindet sich auf einem 34.500 m² großen Grundstück und umfasst 16.000 m² Lagerfläche mit über 44.000 Lagerplätzen sowie einen Gefrierraum, ein Kühllager und vier getrennte Bereiche, in denen unterschiedliche Güterklassen sicher gelagert werden können.
Um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, wurde das Gebäude mit einer Wärmepumpe ausgestattet, und im Jahr 2023 folgt die Installation einer Photovoltaikanlage und von Ladestationen für E-Autos. Das Projekt erfüllt hohe Nachhaltigkeitsstandards, wofür die Projektpartner die GoldZertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) anstreben.
André Banschus, Executive Director bei Verdion, ergänzte: „Der Neubau erfüllt höchste Standards und ermöglicht Boeing die sichere und effektive Verteilung von Gefahrgütern. Durch den Neubau konnte das Unternehmen seine Kapazitäten und sein Produktportfolio erweitern und seine Wachstumsstrategie fortsetzen. Bei der Konzeption der Flächen haben wir intensiv mit Boeing zusammengearbeitet, um den Grundriss effizient zu gestalten und auch die Sicherheit der empfindlichen Güter zu gewährleisten. Die Kombination aus hochmoderner Lager- und Logistikfläche sowie Büroräumen setzt neue Standards für die regionalen Distributionszentren von Boeing.“
Kontakte
Roger Gilles
Head of Communications Deutschland
+49 30 77 3 77 106
roger.gilles@boeing.com
Malte Pohlmann
Henstedt-Ulzburg
+49 193 963 102
malte.pohlmann@henstedt-ulzburg.de
Marie-Noëlle Sbresny
Verdion
Feldhoff & Cie. GmbH
+49 69 26 48 677 236
ms@feldhoff-cie.de
Sandra Quellhorst
HIH Invest
+49 (40) 3282 3393
squellhorst@hih.de