Pressemitteilungen

Boeing baut ecoDemonstrator-Technologietests mit „Explorer“-Flugzeugen aus und kündigt Plan für 2023 an

Seattle, 27. April 2023 - Boeing baut sein ecoDemonstrator-Testprogramm aus und beschleunigt damit zahlreiche Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit und Flugsicherheit. Dieses Jahr wird Boeing 19 neue Technologien als Teil des ecoDemonstrator-Programms testen.

Darüber hinaus wird der erste ecoDemonstrator-Explorer, eine 787-10 Dreamliner, im Juni Flugtests von Seattle nach Tokio, Singapur und Bangkok durchführen. Ziel dieser Explorer-Flüge ist es, Flugrouten zu sequenzieren, um optimale Flugrouten zu finden. Dabei werden Wetterbedingungen, Flugverkehr und Luftraumsperrungen für optimierte Routen im Flugbetrieb berücksichtigt. Mit bereits heute verfügbaren Technologien an Bord werden durch optimierte Flugrouten Einsparungen im Treibstoffverbrauch von bis zu 10 % erwartet. Boeings „Explorer“ wird auf allen Flügen mit der höchsten verfügbaren SAF-Mischung (Sustainable Aviation Fuels) fliegen.

ecoDemonstrator

„Um unser Branchenziel zu verwirklichen, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, erweitert Boeing sein ecoDemonstrator-Programm mit Explorer-Flugzeugen, um neue Nachhaltigkeitstechnologien zu testen“, sagte Stan Deal, Präsident und CEO von Boeing Commercial Airplanes. „Wir investieren damit gezielt in Innovationen, die den Treibstoffverbrauch, die Emissionen und die Lärmbelastung unserer Produkte reduzieren. Dabei arbeiten wir mit Regierungen und Industriepartnern zusammen, um in jeder Flugphase Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit zu erzielen.“

„Die Branche braucht eine kontinuierliche Flottenerneuerung, Effizienzsteigerungen und erneuerbare Energieträger wie nachhaltiger Flugtreibstoff. Nur so können wir unser ambitioniertes Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 erreichen“, so Chris Raymond, Chief Sustainability Officer von Boeing. „Unsere ersten Explorer-Tests sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie globale Partnerschaften dazu beitragen können, Emissionen zu reduzieren und betriebliche Effizienzen zu optimieren.“

2023 wird Boeing eine 777-200ER (Extended Range) für die Erprobung von insgesamt 19 neuen Technologien einsetzen. Darunter:

  • Nachhaltige Wandverkleidung im Frachtraum, die zu 40 % aus recycelten Kohlenstofffasern und zu 60 % aus einem biobasierten Rohstoff besteht
  • Ein faseroptischer Kraftstoffmengensensor, der mit 100 % SAF kompatibel ist
  • Electronic Flight Bag-Anwendungen mit Smart Airport Maps (Jeppesen FliteDeck Pro)
  • Bei allen Flugtests wird Boeings ecoDemonstrator mit der nachhaltigsten lokal verfügbaren SAF-Mischung fliegen

Seit den ersten Testflügen im Jahr 2012 hat das Boeing ecoDemonstrator-Programm Innovationen beschleunigt. Neue Technologien werden im Rahmen dieses Programmes aus dem Labor geholt und in einer operativen Umgebung – an Bord des ecoDemonstrators – getestet.

Bisher hat das ecoDemonstrator-Programm etwa 250 Technologien getestet, die zur Dekarbonisierung der Luftfahrt, zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und zur Erhöhung der Sicherheit und des Fluggastkomforts beitragen. Ungefähr ein Drittel der getesteten Technologien wurde anschließend in Boeing-Produkte und Dienstleistungen integriert.

Weitere Informationen über den ecoDemonstrator 2023 und frühere ecoDemonstrator-Flugzeuge finden Sie unter https://boeing.com/ecoDemonstrator.

Kontakte

Roger Gilles
Head of Communications Deutschland
+49 30 77 3 77 106
roger.gilles@boeing.com