Boeing eröffnet neues Distributionszentrum in Deutschland zur Stärkung der regionalen Luftfahrtlogistik

- Neues Logistikzentrum in Dormagen unterstützt europäische Airline-Kunden
- Drittes Boeing-Distributionszentrum in Deutschland verstärkt Servicepräsenz des Unternehmens
Dormagen, 14. Mai 2025 – Boeing feierte heute die Eröffnung seines dritten Distributionszentrums in Deutschland. Hiermit stärkt das Unternehmen seine Kapazitäten für europäische Airline-Kunden und seine regionale Servicepräsenz.
Auf mehr als 4.500 Quadratmetern werden in dem neuen Logistikzentrum in Dormagen mehr als 9.000 Einzelteile für Boeing-Flugzeuge gelagert, einschließlich größerer Teile wie Fahrwerkskomponenten.
Europäische Airline-Kunden profitieren von kürzeren Ersatzteillieferzeiten, was schnellere Reparaturen, Wartungs- und Überholungsarbeiten ermöglicht und so den kontinuierlichen Flottenbetrieb sicherstellt.

“Die Servicequalität ist das Fundament unserer Mission. Wir hören unseren Kunden aktiv zu, um sicherzustellen, dass Ersatzteile genau dann geliefert werden, wenn sie benötigt werden“, sagte William Ampofo, Senior Vice President, Parts & Distribution and Supply Chain, Boeing Global Services. „Die Erweiterung unseres globalen Netzwerks durch dieses neue Logistikzentrum ist ein Beispiel für unsere Anstrengungen, dort zu sein, wo unsere Kunden uns am meisten brauchen.“
Boeing investiert weiterhin in den Ausbau regionaler Distributionsstandorte, um die Lieferung von Ersatzteilen zu optimieren und zuverlässige, effiziente Lieferketten zu gewährleisten. Der neue Standort in Deutschland ist eines von neun Logistikzentren auf der ganzen Welt, die für die Lagerung und den Versand von Ersatzteilen speziell für Boeings Kunden aus der zivilen Luftfahrt bestimmt sind.
„Das neue Logistik- und Ersatzteilzentrum in Dormagen ergänzt unsere bestehenden Vertriebsstandorte in Norderstedt und Henstedt-Ulzburg“, sagte Dr. Michael Haidinger, Präsident von Boeing Deutschland. „Damit stärken wir weiter unser Engagement für die deutsche Luftfahrt und verbessern den Service für unsere Kunden und Partner vor Ort.“
Der Standort in Dormagen wird in diesem Jahr voraussichtlich rund 30.000 Teile ausliefern. Primär für die Versorgung großer europäischer Fluggesellschaften eingerichtet, wird das neue Lagerzentrum alle Boeing-Kunden der zivilen Luftfahrt bedienen.
Der Standort wird in Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister GXO betrieben.
Contacts
Roger Gilles
Head of Communications Deutschland
+49 30 77 3 77 106
roger.gilles@boeing.com